terra1

Ui endlich mal wieder ein Päckchen, aus dem es nur so nach Hundeleckereien* duftet! Hirschhappen, Hüttenkäsekugeln und Trockenfutter aus reiner Pute lassen sicher jedes Hundeherz höher springen. Doch neben gutem Geschmack steht Terra Canis auch für beste Qualität in Sachen Hundekost. Hundefutter in Lebensmittelqualität, geht das überhaupt? Wir haben es getestet und berichten euch ausführlich davon!

terra11111

Als unser Überraschungspaket von Terra Canis ankam, waren wir erstmal gespannt was Momo so alles auf Herz und Nieren ausprobieren darf. Neben zwei Dosen aus reinem Fleisch zählen ein Gartentopf, Trockenfutter, Hirschhappen und Hüttenkäsekugeln des Münchner Unternehmens dazu. Was neben der optisch schönen Gestaltung der Produkte gleich auffällt, ist die Transparenz und Begrenztheit der Inhaltsstoffe. Birgitta Ornau, Geschäftsführerin von Terra Canis, vertritt genau wie ich die Auffassung, dass hier weniger mehr ist. Denn für unsere Lieblinge sollte nur das Beste in den Napf!

1. „Canireo“ – Trockenfutter Huhn

terra7

Hochwertiges Trockenfutter in Lebensmittelqualität zu finden war für uns bisher quasi unmöglich. Doch Terra Canis verspricht mit ihrem Canireo Trockenfutter genau das. Ein Trockenfutter aus reinem Frischfleisch, mit gesundem Obst, Gemüse & Kräutern. Getreidefrei, stärkearm und aus reinem Muskelfleisch bestehend, ohne minderwertige Ersatzstoffe wie Fleisch/Fisch-Mehle oder Schlachtabfälle, entspricht das genau unser Vorstellung von artgerechter Hundenahrung.

Umso gespannter waren wir auf unseren Test. Momo war sofort begeistert vom krossen, keksartigen Trockenfutter und verschlang eins nach dem anderen. Geschmack und Qualität stimmen hier definitiv. Für uns eine tolle neue Alternative zu unserem bisherigen Futter und optimal zum Trainieren für daheim (z.B. zum Befüllen von Intelligensspielzeug).

 

2. „Canipe“ – Knusperkugeln Pute

terra11

Hüttenkäse in einem Leckerli, was gibt es besseres für einen absoluten Käsejunkie wie Momo? Genau, absolut nichts! Die Canipe Knusperkugeln bestehen aus Pute, Obst und Hüttenkäse in einem Hirse-Kokos-Mantel. Allein bei der Beschreibung würde dem Wollknäuel sicher schon das Wasser im Mund zusammen laufen. In Handarbeit werden sie mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt und so kommt es auch, dass sich die Kugeln nicht immer gleichen. Ein Naturprodukt in Lebensmittelqulität, genau nach unseren Wünschen.

Momo hat es sichtlich genossen die Kugeln erstmal durch die Gegend zu schleudern und sich so drüber zu freuen, bevor sie sie verputzt hat. Ihr Testfazit: Super lecker, mit Lust auf Mehr! Von der Größe her sind sie selbst für einen so kleinen Hund noch ideal, und werden deshalb bei uns in Zukunft zu Momos Betthupferl.

 

3. „Wuffels“ – Fleischdrops Hirsch

terra16

Die Wuffels Fleischdrops aus Hirsch sind zweifellos Momos Lieblingserrungenschaft aus dem Terra Canis Paket. Gleich beim Auspacken stupste sie immer wieder mit ihrer Nase gegen die Packung, als wenn sie mir zeigen wollte, welche wir als erstes ausprobieren sollten. Der Geruch von Hirsch hatte es ihr wohl schon besonders angetan. Die kleinen getrockneten Minihappen bestehen aus 100% luftgetrocknetem Muskelfleisch ohne jegliche Zusätze. Natürlich wie üblich in Lebensmittelqualität.

„Die perfekte Belohnung für zwischendurch“ heißt es oder wenns nach Momo geht, am besten den ganzen Tag lang. Unsere sonst eher wählerische Fellkugel liebt die Wuffels und kann gar nicht genug davon kriegen, die kleinen etwas härteren Fleischdrops in ihrem Maul knacken zu lassen. Da brauchen wir sicher bald Nachschub.

 

4. „Huhn Pur“ & „Pute Pur“ – Nassfutter

testterra3

Bei einem ernährungsempfindlichen Hund, so wie Momo es ist, stellt man das Futter oft am liebsten selbst zusammen. Wir greifen hauptsächlich auf basische Lebensmittel in Kombination mit Fleisch zurück, um einer möglichen Übersäuerung entgegen zu wirken. Um ihr aber trotzdem alle wichtigen Nährstoffe zukommen zu lassen, ist es wichtig ausschließlich qualitativ hochwertige Zutaten zu nehmen. Umso perfekter für uns, dass wir die reinen Fleischdosen Huhn Pur und Pute Pur testen durften. Das Nassfutter in Lebensmittelqualität besteht zu 97% aus reinem Muskel- & Herzfleisch, gepaart mit Leinöl, Seealge, Mineralerde und Bio-Eierschalenpulver.

Momo fand sowohl Huhn als auch Pute geschmacklich klasse, und hat nichts in ihrem Napf übrig gelassen. Zusammen mit Kartoffeln, Reis, Gemüse oder Obst für uns eine optimale Futtervariante und absolut empfehlenswert.

 

5. „Green Detox“ – Gartentopf

testterra2

Detox, ein Trend dem gerade alle verfallen. Den Körper entgiften, mit essentiellen Mineralstoffe & Vitaminen versorgen und sogar zur Krebsvorsorge beitragen, all das wird dem grünen Gemüse nachgesagt. Doch ist das auch etwas für meinen Hund? Wir haben es ausprobiert! Der Green Detox Gartentopf liefert eine Menge an wertvollen Nährstoffen und Vitaminen durch eine optimale Mischung aus gekochtem Gemüse und Obst (u.a. Brokkoli, Sellerie, Zucchini, Fenchel, grüner Apfel, Grünkohl und wertvolle Kräuter).

Für uns eine komplett neue Welt! Momo war dementsprechend auch erstmal etwas zurückhaltend und hat sich dem Napf nur langsam angenähert. Doch zusammen mit Fleisch und Kartoffelbrei konnte auch sie sich schnell mit dem gesunden Gemüse anfreunden. Da wir immer auf basische Lebensmittel für die Zubereitung ihres Futters angewiesen sind, ist der Gartentopf mit so einer Vielfalt an verschiedenen Gemüse- und Obstsorten für uns eine absolute Bereicherung.

 

titel

Fazit: Unser Terra Canis Testresultat fällt in jeder Hinsicht positiv aus. Firmenphilosophie und Hochwertigkeit der Produkte haben uns in ganzer Linie überzeugt und wecken Lust noch mehr Leckereien des Unternehmens kennenzulernen. Besonders die Frische und Reinheit der Inhaltsstoffe, die Verwendung auschließlich natürlicher Zusätze und der Verzicht auf minderwertige Bestandteile sprechen für sich. Die Kombination von höchsten Qualitätsstandarts und absoluter Transparenz der Rohstoffe finden wir beispielhaft und leider noch viel zu selten am Markt. Für Momo möchten wir natürlich nur das Beste, deshalb werden wir auch in Zukunft auf die ein oder andere Leckerei von Terra Canis zurückgreifen.

 

*Testprodukte die mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden //

Advertisements