schur3

Klischee Pudel! Es gibt wohl kaum eine Rasse bei der sich die Geister so scheiden wie beim Pudel. Klassische Schur, Sportschur oder doch Eigenkreation. Wir mögen die etwas sportlichere Variante sehr gerne und zeigen euch eine Schritt für Schritt Anleitung wie Momo zu ihrem Schnitt kommt. Welche Utensilien ihr braucht, welche Vorbereitungen notwendig sind und den Vorher/Nachher Vergleich findet ihr hier!

mmmömi

Ist das ein Pudel? Diese Frage hören wir auf unseren Spaziergängen nur allzu oft. Die meisten verknüpfen Pudel nur mit der klassischen- oder Showschur. Ja Momo ist ein reinrassiger Pudel, allerdings mit einer etwas sportlicheren Schur oder wie ich es bei ihr nenne mit „Teddyschnitt“. Einfach weil uns das persönlich sehr gut gefällt und es einfach Momos Charakter absolut widerspiegelt. Aber vielleicht macht auch genau das den Pudel so vielfältig und besonders, weil neben den traditionelleren Schuren auch Freiraum für ganz persönliche Varianten ist, und jeder zu dem Schnitt greifen kann der zu ihm und seinem Hund am Besten passt.

Alle 5-8 Wochen heißt es für uns wieder ran an die Locken. Im Sommer halten wir ihr Fell generell kürzer, gegen die Hitze und einfach weil es die Pflege, auch wegen der Zecken, erleichtert. Für den Winter lassen wir es gern etwas länger, da der Pudel ja kein Unterfell besitzt und Momo sonst recht schnell friert (Mantel ist trotzdem bei Minustemperaturen unerlässlich). Regelmäßiges Bürsten zählt aber in der Zwischenzeit zur notwendigen Fellpflege, vor allem um Verfilzungen vorzubeugen.

Utensilien

  • Moser Schermaschine von Trixie*(Anzeige wegen Namensnennung, selbstgekauft)

image

Geliefert wurde sie mit einem 3mm Aufsatz, den ich zum Ausscheren des Afters, Schwanz und den Pfoten verwende. Ich habe mir zusätzlich noch einen 9mm- & 12mm-Aufsatz gekauft (Für den Rücken und manchmal auch die Beine:)). Für die Pflege der Maschine liegen eine kleine Bürste und ÖL bereits bei, wichtig ist hier die Scherköpfe nach jeder Verwendung wieder zu enthaaren und ölen.

  • Kuckenberg Pudelschere* (Anzeige wegen Namensnennung, selbstgekauft)

image

Für den Kopf, den Schwanz sowie die Beine und den Bau verwenden wir eine gebogene Pudelschere. Charakteristisch hierfür sind die gebogenen Scherenblätter und die abgerundeten Enden. Für die Feinheiten bzw. die Pfötchen verwenden wir zudem noch kleinere Scheren/Pfötchenscheren.

Anleitung

Schritt für Schritt zur perfekten Pudelschur!“

Obwohl das Wort „perfekt“ hier sicherlich überbewertet ist, denn Pudellocken verzeihen viel und kleinere Fehler fallen (so finde ich) dem Leien nicht sofort auf. Bevor ich Momo das erste Mal selbst geschoren habe, hatte ich Angst etwas falsch zu machen oder geschweige denn ihr weh zu tun. Ich hatte schon irgendwie genaue Vorstellungen wie sie nachher aussehen sollte und wollte auch nicht, dass man auf den ersten Blick sieht, dass dort jemand selbst Hand angelegt hat. Entsprechend habe ich zweimal bei Momo’s Züchterin zugesehen, wie sie Momo geschoren hat, habe viele Fragen gestellt und mich so optimal vorbereitet gefühlt. Doch auch wenn aller Anfang schwer ist und es heute sicher schneller geht und besser aussieht, war bereits meine erste Pudelschur ein voller Erfolg und alle Sorgen unbegründet.

1.Schritt „Vorbereitungen: Baden & Bürsten“

mucki123

Wichtig vor jeder Schur ist es, die Fellnase erst einmal zu baden und shamponieren, damit wirklich jeglicher Dreck aus dem Fell ist. Ansonsten geht die Maschine später nicht so leicht durchs Fell, ziept und die Klingen verschleißen auf Dauer sehr schnell.

Anschließend rubbeln wir sie erst etwas mit dem Handtuch trocken und föhnen sie dann Schritt für Schritt trocken. Hier bitte aufpassen, bei Momo’s Größe reicht zwar noch unser eigener Handföhn, dieser wird allerdings auch gern mal zu heiß. Entsprechend nie auf die heißeste Stufe stellen, immer auf genügend Abstand achten und eine Hand am Hund haben, so könnt ihr sichergehen dass es nicht zu warm für den Hund wird. Bei größeren Pudeln würde ich zu einem speziellen Blower raten, dass sind speziell für die Hundeschur konzipierte Föhne. Wir verwenden nebenbei eine Pudelbürste, um so die Locken direkt beim Föhnen „rauszukämmen“.

Bitte wundert euch nicht, dass Momo auf den Fotos kein ausgebürstetes Fell hat. Die Fotos sind bei unserem allerersten eigenen Schurversuch entstanden, bei den das Ausföhnen der Locken noch nicht auf unserer To-Do Liste stand. Wie gesagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wir haben hier über die Zeit auch noch einiges dazu gelernt.

2. Schritt „Schur mit der Maschine“

schur2

Die großen Flächen wie Rücken, Brust und Seiten werden mit einer speziellen Tierschermaschine (s.o) geschoren. Hierfür verwende ich im Sommer einen 9mm-Scherkopf, im Winter den 12mm. Für mich die optimale Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. Wichtig ist, die Schermaschine immer vom Kopf des Hundes in Richtung des Schwanzes zu führen. Sie wird oben am Halsbereich angesetzt und „Bahn für Bahn“ mit dem Strich (Wuchsrichtung der Haare) herunter geführt. So erreicht man ein schönes gleichmäßiges Ergebnis. (Nicht gegen die Wuchsrichtung, und nicht kreuz und quer).

Den Schwanzansatz und After-Bereich schere ich zusätzlich mit einem 3mm-Scherkopf aus. Hier ist Vorsicht geboten, da 3mm wirklich sehr kurz sind und Fehler gleich ersichtlich sind.

Ich habe Momo bereits als Welpe an die Maschine und das damit verbundene Schergeräusch gewöhnt. Sie kennt die Abläufe also gut und empfindet keinen Stress.

  • Rücken
  • Brust
  • Seiten

3. Schritt „Scherenarbeiten“

Die Beine, Pfötchen, Kopf, Bauch und Schwanz schneide ich nicht mit der Maschine sondern verwende wie oben beschrieben eine spezielle Pudelschere. Durch die gebogenen Schneiden bekommt man automatisch ein schönes Ergebnis und die abgerundete Spitze verhindern, dass man den Hund verletzten kann. Auch für die Übergänge der Seiten zum Bauch verwende ich lieber die Schere, um ihre Zitzen nicht zu verletzen.

  • Beine

Die Beine werden von allen Seiten gleichmäßig geschnitten. Das bedeutet, man hebt das Bein an der Pfote an und schneidet von unten nach oben, sowohl seitlich als auch vorne und hinten. Solange und so viel bis man die gewünschte Dicke der Beine erreicht hat. Für den Übergang zum Rücken, ist es wichtig die „Oberschenkel“ anzugleichen. Hierfür einfach mit der Schere von oben nach unten fahren und schrittweise die Locken kürzen.

  • Pfötchen

Die Pfoten der Pudel stutzt man eigentlich ebenfalls recht kurz, damit auch die Krallen nachher gut sichtbar sind. Das ist nicht zur sehr praktisch zum Krallenschneiden sondern auch zum regelmäßigen Sauber-Machen nach Spaziergängen. Ich mag es trotzdem gerne etwas länger und schneide es meist nach Eigenkreation “ Modell Bärentatzen“. Das heißt ich schneide das Fell an den Pfoten zwar auch kürzer und entferne störende Haare in den Zwischenräume der Ballen, allerdings bleiben es wie auf dem Bild zu sehen einfach minimal länger.

  • Kopf

Beim Kopf wird die sogenannte „Krone“ nach Wunsch gekürzt. Durch die gebogene Schere erreichen wir automatisch ein ideale Kopfform. Für Schnäuzchen und Kinnhaare gilt dasselbe.Während die meisten Pudel etwas längeres Fell an de Ohren haben, bevorzuge ich etwas kürzere Ohren. Sie verleihen ihr einfach dieses freche welpenhafte Köpfchen. Hier ist wieder jedem überlassen wie er es am liebsten mag. Falls ihr euch für kürzere Ohren entscheidet, bitte immer mit dem Finger fühlen wo sich das Ohr befindet und mit sicherem Abstand drum herum schneiden, einfach in der natürlichen Form.

  • Schwanz

„Momos Palme“, wie sie von uns liebevoll genannt wird, zählt zum Markenzeichen des Pudels. Genauso wie in vielen klassichen Schurvarianten schneide ich ihr eine kleine rundliche Form. Zusätzlich wird der Schwanzansatz etwas kürzer ausgeschoren. Mit den Fingern wieder fühlen wo der Schwanz oben aufhört und großzügig drum rum schneiden. Dann oben fest halten und Seiten so angleichen bis er gefällt.

Ergebnis im Vorher/Nachher Vergleich:

Anmerkung:

Dies ist lediglich eine Anleitung von Privat für Privat. Ich habe keinen Hundesalon oder führe das Pudel-Scher-Geschäft professionell aus. Ich schere einfach meine Fellnase so wie es uns gut gefällt, und gebe diese Infos gerne an die vielen lieben Pudelfollower weiter.