pretty1

Paracord! Derzeit gibt es wohl kaum etwas angesagteres. So gut wie alles kann aus den kleinen Nylonseilen hergestellt werden, natürlich auch alles für Hunde. Klar, dass auch wir dem Trend aus den USA nachgehen mussten, und für Momo ein Halsband* und Leine* aus Paracord von Pretty Knots getestet haben. Unser Fazit und alles rund um Paracord findet ihr hier!

Ein Hundehalsband sollte strapazierfähig, robust und langlebig sein, gleichzeitig aber auch bequem, leicht und schick. Unserer Erfahrung nach, scheint es schwer zu sein all das zu vereinen. Die Lösung hierfür heißt Paracord. Die dünnen farbigen Schnüre, mit denen die verschiedensten Knotenarten geflochten werden können, bestehen aus einem leichten Nylon Kernmantel-Seil. Ein stabiles Allzwegseil, das ursprünglich Verwendung im US-Militär gefunden hat. Natürlich wollten auch wir testen, ob Paracord seinem guten Ruf gerecht wird und haben uns ein schickes individuelles Set bei Prettyknots aus Graz zusammen gestellt.

pretty3

Doch das Zusammenstellen eines Halsbandes ist erstmal gar nicht so leicht, bei so einer Auswahl an tollen Farben. 3 Farbwünsche durften wir äußern, für die Knotenart „Cobra“, die wir uns für unser Halsband ausgesucht hatten. Uns gefiel diese Flecht-Variante am besten und mit einer Breite von 2cm ist dies optimal für unsere kleine Fellnase. Letztendlich entschieden wir uns für eine Kombination aus „carribean“-blau, „charcoal“-grau und „gold-diamonds“ und finden sie steht Momo ganz ausgezeichnet. Passend dazu gestalteten wir unsere rundgeflochtene Leine. Wunschgemäß 1m lang, ideal zum trainieren.

Als Halsband-Verschluss haben wir uns die Plastikschnalle augesucht. Auch wenn ich eine Schwäche für die Alu-Klicker habe, mussten wir leider in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass Momo dafür einfach zu klein ist. Egal wie leicht oder handlich diese Schnallen sind, Momo ist und bleibt ein Stückweit zu viel Katze dafür. Plastik sitzt perfekt und sieht in dieser tollen Kombi auch noch richtig gut aus. Ein Unikat, das genau so extra für uns nach unseren Wünschen und Vorstellungen handgeknüpft wurde. Was will man mehr?

pretty4

Nächster Punkt bei der Auswahl unseres Sets: Richtig Messen! Damit hier nichts schief gehen kann, gibt es auf der Website eine exta Anleitung.

Unser Fazit fällt absolut positiv aus. Paracord erweist sich sowohl als äußerst stabil, Wasser abweisend und schmutzresistent, und ist gleichzeitig in dieser geflochtenen Variante äußerst edel und schick. Wir sind jetzt schon begeistert davon und sind sicher dass dies nicht Momos letztes Paracord-Halsband und Leine sein wird. Bei so vielen verschiedenen Farben und Knoten könnten wir da sowieso nicht wiederstehen!

Für alle die jetzt auch vom Paracord Fieber gepackt sind und mehr über Pretty Knots erfahren möchten, schaut doch einfach mal auf der Website, Facebook-Page oder Instagram vorbei und überzeugt euch selbst.

 

*Testprodukte die mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden //

Advertisements